Buntes Nauen!
Da kämpft man von Anfang an für ein besseres Miteinander von Menschen für Menschen. Sitzt zusammen mit großartigen Mitstreitern die sich hochmotiviert für eine bessere Willkommenskultur einsetzen. Organisiert Feste, schmiert Schnittchen, veranstaltet Diskussionsrunden, lädt zum runden Tisch ein. Die Sache läuft super, weil man Fortschritte sieht, Ängste abgebaut werden, Leute sich begegnen und miteinander ins Gespräch kommen.
Bis auf einmal nachts im 30 km entfernten Nachbarort eine Notunterkunft für Flüchtlinge in Brand gerät.
Wahrscheinlich sogar mutmaßlich angesteckt wurde.
Auf einmal gerät alles ins Wanken, was mühsam aufgebaut wurde. Man fragt sich, ob alles einen Sinn hat. Aber nur ganz kurz, man erinnert sich an tolle Stunden, an gemeinsame Abende, hat mit Menschen zusammen gelacht, getanzt, hat ihnen zugehört und musste sich auch manchmal eine Träne zurückhalten, wenn man ihre Geschichten hörte. Wir denken zurück an Themenrunden in Kirche und Sozialeinrichtungen, an gemeinsames Abendessen auf dem „bunten Montag“ und an jede Menge glückliche Gesichter auf dem Frierock- Festival.
All das hast du, Brandstifter, wahrscheinlich nie erlebt und gesehen und dafür tust du mir eher leid. Der Hass wird dich selbst zerfressen.
Aber wir werden weiter mit gemeinsam lachen, tanzen und auf alle Fälle für einander da sein!
Für eine solidarische Welt!
Allen Mitstreitern ein großes D A N K E !
AG Homepage